Die FakeHunter jetzt auch in einer Online-Variante nutzbar

Die FakeHunter jetzt auch in einer Online-Variante nutzbar

Die FakeHunter haben in den Bibliotheken in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland inzwischen eine sehr große Verbreitung gefunden. Das Planspiel für Schüler*innen ab der 8. Klasse steht als offene Bildungsressource unter CC BY NC-Lizenz allen FakeHunter-Bibliotheken zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, dass die Möglichkeit, das Planspiel anzupassen und zu erweitern so gut von den Bibliotheken angenommen wird.

Die Stadtbibliothek Greven bietet ihren Schüler*innen jetzt eine Online-Variante mit Videokonferenzen an und stellt diese der Gemeinschaft aller FakeHunter-Bibliotheken wiederum zur Verfügung. Frau Högemann hat in mehreren Videokonferenzen dieses Konzept anderen Bibliotheken vorgestellt und erläutert. Die Materialien dazu stellt sie allen anderen FakeHunter-Bibliotheken zur Verfügung. Vielen herzlichen Dank dafür an Frau Högemann!

Die Materialien zur Online-Variante finden Sie unter: Materialien zur Online-Variante aus der Stadtbibliothek Greve

 

Frau Högemann, Leiterin Stadtbibliothek Greven, schreibt dazu:

Langer Lockdown in der Coronakrise – Wie lassen sich die FakeHunter für Klasse 8 und 9 im Digital-Unterricht umsetzen, das hat sich das Team der Stadtbibliothek Greven im Januar 2021 gefragt. Die Präsentation eignet sich sehr gut für eine Videokonferenz. Aber wie können die Schüler und Schülerinnen eingebunden werden mit ihren Erfahrungen und Ideen? In einer Videokonferenz ist die Beteiligung der Teilnehmer meist eher zurückhaltend. Deshalb sollte es viel Gruppenarbeit und andere Mitwirkungsmöglichkeiten geben. Die Plattform Padlet bietet eine gute Möglichkeit, Informationen zusammenzufassen und die Fragen der Aufgabenzettel einzubinden. Deshalb ist ein Padlet die Basis für die Gruppenarbeiten in der ersten 180minütigen Videokonferenz und die Hausaufgabe (30-60 Minuten, sonst Online-Phase genannt). Die Beantwortung der Aufgaben für den 2. Teil finden während der 2. Videokonferenz (60 Minuten) über Mentimeter statt. Dieses Konzept wurde in Greven im Februar mit 2 Klassen erfolgreich mit sehr positivem Feedback durchgeführt. Die Gruppenarbeit wurde immer wieder besonders positiv hervorgehoben.

Alle Unterlagen beruhen auf dem Konzept „Die FakeHunter“ der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Die Unterlagen der Stadtbibliothek Greven dürfen von anderen Bibliotheken genutzt und für die eigenen Zwecke verändert werden.

Sigrid Högemann, 22.02.2021

Zurück