Zukunftsgestalter für Bibliotheken

Das Projekt „Die FakeHunter“ wurde auf dem diesjährigen Bibliothekartag mit dem Preis „Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2021“ ausgezeichnet. Der Verlag De Gruyter hebt damit Initiativen und Projekte hevor, die in den vergangenen zwei Jahren wegweisende Ideen im Bereich der Informationssuche sowie Wissensvermittlung umgesetzt haben.

Die Jury des Zukunftsgestalterpreises in Bibliotheken 2021 zeichnet das Projekt „Die FakeHunter“ dafür aus, schon Kinder und Jugendliche frühzeitig mit den Werkzeugen auszustatten, die sie zum Erkennen von Fake News benötigen. Als besonders kreativ bewertet die Jury den Ansatz, die Teilnehmenden in Form eines Planspiels an das Thema Fake News heranzuführen. Schüler und Schülerinnen ab der achten Klasse begeben sich als Nachwuchsdetektive auf eine Recherche-Reise, um einem fiktiven FakeNews-Portal das Handwerk zu legen. Bei ihrer Recherche lernen die Teilnehmenden Prüfwerkzeuge kennen, mit denen sie auf dem eigens dafür entwickelten Newsportal Artikel untersuchen und entlarven können.

An der digitalen Preisverleihung kann man jeder Zeit teilnehmen: Preisverleihung

Zurück